TriMedia-Support von Metrowerks
Metrowerks, Hersteller der beliebtesten Mac-Entwicklungsumgebung, und die kalifornische Philips Semiconductors vereinbarten Anfang Januar, Entwicklungstools fĂĽr den TriMedia-Prozessor zu erstellen und als "CodeWarrior for TriMedia" anzubiet
Metrowerks, Hersteller der beliebtesten Mac-Entwicklungsumgebung, und die kalifornische Philips Semiconductors vereinbarten Anfang Januar, Entwicklungstools für den TriMedia-Prozessor zu erstellen und als "CodeWarrior for TriMedia" anzubieten. Der Compiler, der für Mac- und Windows-Plattformen erhältlich sein wird, soll im Sommer auf den Markt kommen und rund 700 Dollar kosten.
Im Gegensatz zu Intels MMX-Erweiterung ist der Philips-TriMedia-Chip nicht CPU-gebunden und läßt sich hochsprachenähnlich programmieren. Der TriMedia-Prozessor verarbeitet zeitgleich Video-, Audio- und Grafikdaten, basierend auf einer LIW-Architektur (Long Instruction Word), die bis zu fünf Befehle in ein Instruktionswort packt. Dadurch erreicht er laut Philips eine Leistung von vier Milliarden Integer-Operationen pro Sekunde. Mehrere integrierte DMA-Einheiten sowie "glueless" Sync-DRAM- und PCI-Interfaces kommunizieren ohne zusätzliche Bauteile mit Grafikspeicher, Peripherie und CPU. (cm)