Dell er"twittert" sich Kunden

Die Werbe- und Marketingaktivitäten auf Twitter zahlen sich für den drittgrößten PC-Hersteller zunehmend aus. Über 6,5 Millionen US-Dollar Umsatz habe Dell inzwischen den mittlerweile 1,5 Millionen Followern zu verdanken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 117 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Der inzwischen nur noch drittgrößte PC-Hersteller leidet noch immer unter den Auswirkungen der Wirtschaftskrise – Dell konnte im dritten Quartal 2009 aber knapp 13 Milliarden US-Dollar Umsatz erzielen. Zunehmend wichtiger für den Vertrieb des Herstellers werden soziale Netzwerke und Kommunikationsdienste wie Twitter, erklärte Manish Mehta, Chef der Online-Sparte von Dell, gegenüber US-Analysten. So verdanke Dell den über Twitter verbreiteten Werbe- und Marketingbotschaften inzwischen Umsätze in Höhe von 6,5 Millionen US-Dollar.

Die genannten Zahlen beziehen sich allerdings auf die vergangenen 2 Jahre – also den Gesamtzeitraum, seit dem Dell aktiv twittert. Die Zahl der Kunden, die der Hersteller auf diesem Weg weltweit erreiche, wachse jedoch rasant, betonte Mehta. Allein in den zurückliegenden 3 Monaten sei die Zahl der Follower um 23 Prozent gestiegen – auf derzeit rund 1,5 Millionen. Dell versorgt die Twitter-Gemeinde auf insgesamt 35 verschiedenen Kanälen, die von 100 Mitarbeitern betreut werden.

Zwar summieren sich die bisher über Twitter initiierten Umsätze nicht einmal auf 1 Prozent des letztjährigen Gesamterlös von gut 60 Milliarden US-Dollar, Dell-Manager Mehta setzt dennoch große Erwartungen in die Web-2.0-Aktivitäten: "Twitter ist für uns ein extrem dynamischer Vertriebskanal, der aggressiv wächst – und das weltweit." Aktive Follower von Dell konzentrieren sich derzeit in 12 Ländern rund um den Globus – darunter beispielsweise die USA, Japan, China, Mexiko und Brasilien. Vor allem brasilianische Twitter-Fans haben Mehta zufolge sehr positiv auf die Tweets des Herstellers reagiert: In den vergangenen 8 Monaten haben sie allein 800.000 US-Dollar in Dell-Produkte investiert. (map)