Napster-Deal mit US-Universität beginnt 2004

Die Penn State University hat die Details zu dem gestern angekĂĽndigten Gratis-Musikangebot fĂĽr ihre Studenten bekannt gegeben.

vorlesen Druckansicht 44 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Die Penn State University hat die Details zu dem gestern angekündigten Gratis-Musikangebot für ihre Studenten bekannt gegeben. Der Vertrag mit Napster sieht ab 12. Januar 2004 für zunächst 18.000 Studierende die üblichen Konditionen vor: Napster stellt per Streaming in 96 kBit/s kodierte WMA-Files und eine unbegrenzte Anzahl von Downloads zur Verfügung. Die im Rahmen des Abos erhaltenen Dateien sind DRM-geschützt, können nicht gebrannt werden und lassen sich auf bis zu drei Windows-PCs abspielen.

Die Abspiellizenzen sind nur 30 Tage gültig und werden bei bestehender Online-Verbindung automatisch aktualisiert. Für 99 US-Cents pro Stück kann man einzelne Dateien auch auf CDs brennen oder auf verschiedenen Geräten speichern. Bis Ende 2004 will die Universität das Programm allen rund 83.000 Studierenden anbieten. Außerdem werde überlegt, den Service auch auf die rund 150.000 Absolventen der Penn State auszudehnen.

Nach Angaben der Universität wird das Angebot, das die Verbreitung von raubkopierter Musik eindämmen soll und für Abonnenten normalerweise 9,95 US-Dollar pro Monat kostet, aus den Gebühren -- 160 US-Dollar pro Semester -- finanziert, die die Studenten für die Bereitstellung von IT-Infrastruktur zahlen. Nach US-Medienberichten soll es jedoch bereits erste Proteste gegen die "Zwangsmitgliedschaft" bei dem Online-Musikservice gegeben haben. (wst)