Google für die Task-Leiste
Google hat ein Abfrage-Tool für Windows-Nutzer entwickelt.
Die Suchmaschine Google stellt ein neues nützliches Helferlein zum Download bereit. Die Google Deskbar bettet sich die Task-Leiste von Windows XP, 2000, 98 oder ME ein. Ihr Funktionsumfang entspricht ungefähr der der Erweiterungsleiste für den Internet Explorer. Allerdings benötigt sie keinen geöffneten Browser, sondern zeigt die Ergebnisse in einem sehr flinken "Mini-Browser" auf Basis des Internet Explorers an.
Die Google Deskbar vermag die verschiedenen Google-Dienste abzufragen, also zum Beispiel die News oder das Usenet-Archiv. Benutzer können sich im Punkt "Customized Searches" der Optionen aber auch individuelle Suchen definieren. Mit der Zeile
http://heise.de/newsticker/search.shtml?T={1}
zum Beispiel integriert man die Suche im Heise-Newsticker-Archiv.
Per default überträgt die Leiste Informationen über das Nutzungsverhalten des Anwenders zum Hersteller, zum Beispiel welche Funktionen er wie häufig einsetzt. Google beteuert aber, keine Suchanfragen zu sammeln. Wer nicht möchte, dass Google ihm beim Suchen auf die Finger schaut, der kann dies verhindern. Dazu muss er bei der Installation oder nachträglich in den Einstellungen die Option "Google Labs Feedback Statistics" deaktivieren. (jo)