Patch behebt Probleme mit SD-Karten beim Tungsten T3 [Update]

PalmOne hat einen Fix für sein aktuelles PDA-Topmodell Tungsten T3 veröffentlicht, der ein Problem mit SD/MMC-Modulen beheben soll.

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel LĂĽders

PalmOne hat einen Fix für sein aktuelles PDA-Topmodell Tungsten T3 veröffentlicht, der ein Problem mit SD/MMC-Modulen beheben soll. Einige Geräte der Tungsten-T3-Serie zerstörten SD/MMC-Module verschiedener Hersteller auf bis dahin ungeklärte Weise. Zum damaligen Zeitpunkt war es noch unklar, ob es mit einem Patch getan wäre oder ob ein Austauschprogramm ins Leben gerufen werden müsste. Offenbar liegt der Fehler aber in der Software des Palm-OS-PDAs, sodass PalmOne noch einmal mit einem blauen Auge davonkommt. Gleichzeitig behebt das Update einige Performance-Probleme, die durch unnötige Audio-Interrupts ausgelöst werden.

Der Patch benötigt für die Installation mächtige 20 MByte freien PDA-Speicher. Damit dürfte dies wohl eines der größten Software-Updates für Palm-OS-PDAs sein, die jemals veröffentlicht wurden. Mittlerweile hat PalmOne mitgeteilt, dass es sich hierbei um ein komplettes ROM-Update handelt, also eine überarbeitete Version des Betriebssystems. (dal)