comdirect feiert Rekordergebnis

Der Online-Broker comdirect legte im dritten Quartal sein bestes Drei-Monats-Ergebnis seit der GrĂĽndung 1994 vor.

vorlesen Druckansicht 27 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Der Online-Broker comdirect legte im dritten Quartal sein bestes Drei-Monats-Ergebnis seit der GrĂĽndung 1994 vor. Vor Steuern stieg der Gewinn auf 16,8 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal beklagte der Online-Broker noch einen Verlust von 27,6 Millionen Euro. Die ersten neun Monate schloss comdirect mit einem Vorsteuerergebnis von 31,9 Millionen Euro ab. Damit habe man das Jahresziel von 20 Millionen Euro bereits deutlich ĂĽbertroffen, meinte der Vorstandsvorsitzende Achim Kassow.

Die Wertpapierumsätze nahmen im dritten Quartal überproportional zu. Das Handelsvolumen sei mit 22,8 Prozent doppelt so stark wie das Ordervolumen an den deutschen Börsen gewachsen. Der Anstieg der ausgeführten Trades um 12,3 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal sorgte für einen 18-prozentigen Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum bei den Provisionserträgen. Trotz zunehmender Handelsaktiviät und steigender Kundenzahlen senkte comdirect die Verwaltungs- und Personalkosten deutlich.

Durch die Forcierung des Festgeldgeschäftes gewann die Bank mehr als 600 Millionen Euro zusätzlichen Einlagen und rund 18.500 neue Kunden. Für dieses Jahr erwarte man einen Rekordgewinn von 36 bis 38 Millionen Euro vor Steuern und werde erstmals eine Dividende zahlen können. (boi)