Ăśber das Potenzial der Entwicklung von "Green Software"
Der Softwareentwickler wird sich in naher Zukunft immer mehr die Frage stellen, wie sich "Grüne Software" entwickeln lässt. Ein neuer Artikel auf heise Developer zeigt Möglichkeiten hierzu auf.
- Alexander Neumann
Es gibt kaum noch ein Unternehmen, das nicht mit aktivem Umweltschutz wirbt. An einer Branche schienen grüne Bestrebungen allerdings lange vorbeizugehen: der IT. Das hat sich mittlerweile geändert. Allerorten ist mittlerweile von Green IT und "Green Software" zu lesen. Der Softwareentwickler wird sich in naher Zukunft immer mehr die Frage stellen, wie sich "Green Software" entwickeln lässt. Denn immer mehr Kunden werden – allein schon aus Kostengründen – auf energiesparende Applikationen setzen.
Ein neuer Artikel auf heise Developer sieht vor allem in einer verbesserten Usability sowie schnelleren Anwendungen Potenzial und stellt die vor Kurzem gegrĂĽndete GreenSoftwareCommunity vor, einer zum Mitmachen einladenden Initiative unter FederfĂĽhrung der KATE-Kontaktstelle fĂĽr Umwelt und Entwicklung, dem Forschungszentrum Informatik Karlsruhe und der Karlsruhe Technology Consulting GmbH.
Siehe dazu auch: