SAP-Produkt zur Steuerung von Nachhaltigkeitsinitiativen
Die neue SAP-Anwendung "BusinessObjects Sustainability Performance Management" soll Unternehmen helfen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu realisieren.
- Alexander Neumann
Dem Thema Nachhaltigkeit (oder auch Sustainability) widmet sich SAP schon geraume Zeit – mit Peter Graf leistet sich Europas größter Softwarehersteller seit März 2009 sogar einen eigenen Chief Sustainability Officer. Nun möchten die Walldorfer das Thema durch die neue Anwendung BusinessObjects Sustainability Performance Management stützen, die Unternehmen helfen soll, ihre Nachhaltigkeitsziele zu realisieren.
Die SAP-Anwendung soll Daten von unterschiedlichen Quellen automatisch anhand von Indikatoren zur Nachhaltigkeit erfassen, die in einer KPI-Bibliothek (Key Performance Indicators) gesammelt und konform mit dem Certified Software and Tools Program der Global Reporting Initiative (GRI) sind, einer Zertifizierung für den transparenten und zuverlässigen Austausch von Nachhaltigkeitsinformationen. Die SAP-Lösung ist die erste, die für dieses Programm zertifiziert wurde.
Analyse- und Berichtsfunktionen helfen, auf Basis der erfassten Daten die Performance und Rentabilität der Nachhaltigkeitsinitiativen eines Unternehmens zu messen beziehungsweise sie zu steuern. Das Performance-Management-Produkt soll das SAP-Angebot an Nachhaltigkeitslösungen wie "SAP ERP", "SAP Environment, Health, and Safety Management" und "SAP Carbon Impact" ergänzen und sich in andere Produkte wie SAPs Business Suite, aber auch von Drittanbietern integrieren lassen. Es ist aber zudem als eigenständige Anwendung verfügbar. (ane)