GNUstep mit neuer Live-CD

Das GNUstep-Projekt hat Version 2.0 seiner Live-CD veröffentlicht. Das System mit Debian-Unterbau setzt auf den Fenstermanager WindowMaker und die Entwickler haben dem aktuellen Release zusätzliche Multimedia-Pakete spendiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andrea Müller

Über ein Jahr nach dem Release von Version 1.9 ist die GNUstep Live CD 2.0 erschienen, mit der man die plattformübergreifende, objektorientierte Entwicklungsumgebung GNUstep ohne Installation testen kann. Das System ist für 32- und 64-Bit-Systeme sowie für PowerPC und Ultrasparc erhältlich. GNUstep 2.0 kommt mit Kernel 2.6.31 und nutzt Debian als Unterbau. Für das GUI ist der im Design an NeXTstep angelehnte Fenstermanager WindowMaker zuständig.

Mit der Live-CD erhält man eine komplette GNUStep Entwicklungsumgebung, die auf der OpenStep-Spezifikation von NeXTStep beruht und deren Herzstück die IDE Gorm ist. Als Bonus haben die Entwickler noch Spieleklassiker wie Nethack und einige Admin-Tools beigelegt. Auch bei der Multimedia-Ausstattung haben sie aufgerüstet: GNUstep 2.0 bringt unter anderem Mplayer, den Video-Editor Lives und den MP3-Encoder Lame mit. (amu)