Viren-Reinigungstools versagen im Test

Sechs von neun Desinfektions-Tools konnten infizierte Windows-Systeme nicht vollständig vom Sober-Wurm befreien.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 254 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Fast alle Hersteller von Antiviren-Software bieten mittlerweile Desinfektions-Tools an, die entweder speziell gegen einzelne oder gleich gegen alle wichtigen aktiven Würmer helfen sollen. Doch aktuelle Schädlinge setzen einige Tricks ein, um ihre Erkennung und Beseitigung zu erschweren.

In einem Test von heise Security in Zusammenarbeit mit AV-Test und dem Virus Bulletin zeigten zwei Drittel dieser Tools gravierende Mängel. Zwar fanden die meisten unter Windows 98 SE und XP eine Infektion mit dem deutschsprachigen Sober-Wurm und gaben vor, diese auch korrekt beseitigt zu haben. Eine genauere Untersuchung der Rechner enthüllte jedoch, dass diese trotz der beruhigenden Auskunft in vielen Fällen immer noch mit dem Wurm infiziert waren. Auf den Test haben jedoch fast alle Hersteller reagiert und wollen verbesserte Versionen bereitstellen.

Lesen Sie dazu auch: (ju)