Mobilcom mit Ertragswachstum

Im vierten Quartal will die Mobilfunkfirma wieder mehr Kunden gewinnen.

vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Trotz sinkender Kundenzahlen hat die Büdelsdorfer Mobilfunkfirma Mobilcom ihr Ertragswachstum auch im dritten Quartal fortgesetzt. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg in den beiden Geschäftsbereichen Mobilfunk-Service-Provider und Festnetz/Internet bei einem Umsatz von 1,351 Milliarden Euro auf 87,3 Millionen Euro nach 49,9 Millionen im ersten Halbjahr. In den ersten neun Monaten des Vorjahres hatte Mobilcom im Kerngeschäft noch einen EBITDA-Verlust von 61,0 Millionen Euro verkraften müssen.

Unter Einrechnung des Veräußerungsgewinns in Höhe von 145 Millionen Euro aus dem Verkauf von Aktien am Internetprovider freenet.de stieg das Konzern-Ergebnis im dritten Quartal sogar auf 159,8 Millionen Euro.

"Im vierten Quartal wird Mobilcom die im dritten Quartal begonnene Produktoffensive fortsetzen. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass die Zahl der Kunden im vierten Quartal wieder auf 4,2 Millionen steigen wird", gab sich Mobilcom-Chef Thorsten Grenz zuversichtlich. Mit nur 4,1 Millionen Kunden hat Mobilcom zurzeit einen neuen Tiefstand seit der Trennung von France Telecom im Jahr 2002 erreicht. (tol)