Engpass bei 3,5-Zoll-Festplatten befürchtet

Weil alle Festplattenhersteller sich voll auf die Nachfrage nach 2,5-Zoll-Platten konzentriert hätten, könnte es jetzt zu einem preistreibenden Engpass bei 3,5-Zoll-Laufwerken kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 308 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bernd Behr

Weil alle Festplattenhersteller sich voll auf die Nachfrage nach 2,5-Zoll-Platten konzentriert hätten, könnte es jetzt einen Engpass bei 3,5-Zoll-Laufwerken geben, befürchten taiwanische PC-Hersteller. Weil die Produktion von Net- und Notebooks im laufenden Jahr deutlich anzog, wurden auch entsprechend viele kleine Festplatten benötigt. Die Festplattenhersteller – allen voran Western Digital (WD) und Seagate, die zusammen 80 Prozent des Harddisk-Marktes bedienen – haben ihre Produktionskapazitäten darauf eingestellt und mehr Notebook-Platten produziert.

Allerdings hat der Bedarf von 3,5-Zoll-Disks nicht abgenommen, sondern sogar zugelegt, sodass die Liefersituation momentan angespannt ist. Vielleicht hat auch der Markteintritt von Windows 7 einen Upgrade-Schwung ausgelöst. Da sich die Platten-Produktion aber nicht kurzfristig umstellen lässt, könnte es bis zum Ende des ersten Quartals 2010 einen Engpass bei Desktop-Disks geben, was nach Analystenmeinung auch zu einem Preisanstieg führen dürfte. (bb)