Magix beansprucht Software-Spitzenplatz
Laut den Marktforschern von Media Control war der Multimedia-Spezialist Magix im Oktober der erfolgreichste Software-Verkäufer im Bereich Non-Games.
Der Berliner Multimedia-Spezialist Magix hat im Oktober den Spitzenplatz der Non-Games-Software-Anbieter in Deutschland erreicht. Laut einer Verkaufsstatistik von Media Control verkaufte kein anderer Hersteller mehr Software-Lizenzen im Einzelhandel. Unter den Top Ten der Software-Charts tummeln sich in der Regel CD-Kopierprogramme, Steuersoftware, Anti-Viren-Pakete und Telefonbuch-CDs. Magix konnte jedoch in den letzten Monaten beim Verkauf seiner Diashow- und Videoschnitt-Lösungen deutlich zulegen und so Hersteller wie Symantec, Buhl Data, Ahead und Data Becker hinter sich lassen.
Besonders erfolgreich hätten sich die Video- und Foto-Lösungen entwickelt, die vom boomenden Absatz bei Digitalkameras, DV-Camcordern und DVD-Playern profitierten. Die Programme "Filme auf CD & DVD" und "Fotos auf CD & DVD Deluxe" kamen auf die Plätze fünf und sechs der Verkaufscharts. Im Genre Video-, Foto- und Audio-Software besitzt Magix laut Media Control einen Marktanteil von knapp 75 Prozent.
Die Media-Control-Statistiken beziehen sich auf verkaufte Software-Stückzahlen und nicht auf Umsatzzahlen. Sie sind allerdings nicht repräsentativ für die tatsächlich genutzte Software. Käufe aus dem Internet fehlen darin ebenso wie OEM-Versionen von Multimediaprogrammen, die Komplettsystemen beiliegen. Das Berliner Software-Haus Magix kam vor kurzem in die Schlagzeilen, als man sich mit einer entschiedenen Ablehnung von Software-Patenten aus der Deckung wagte. (hod)