Google testet angeblich eigenes Android-Telefon

Der Vize-Präsident des Produkt-Managements bei Google berichtet im offiziellen Google-Mobile-Blog von einem neuen Gerät.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 191 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Mario Queiroz, Vize-Präsident des Produkt-Management bei Google, berichtet im offiziellen Google-Mobile-Blog von einem neuen Gerät. Es sei eine Kombination aus innovativer Hardware eines Partners und dem Android-Betriebssystem. Dieses "mobile Labor" diene dem Experimentieren mit neuen mobilen Funktionen. Google-Mitarbeiter seien bereits mit dem Gerät versorgt worden und sollen für schnelle Rückmeldung und Verbesserungsvorschläge sorgen. Solche unternehmensinternen Tests heißen im Amerikanischen salopp "eat your own dogfood"

Google-Mitarbeiter haben dies dann auch sofort getwittert . Mittlerweile sind auch Bilder des Geräts und einige Details aufgetaucht. Hersteller soll HTC sein, der Prozessor ein Snapdragon von Qualcomm, als Bildschirm dient angeblich ein hochauflösendes OLED -Display. Es gibt keine Tastatur, lediglich die Android-typischen vier Bedienknöpfe. Das Android-Betriebssystem sei auf dem Versionsstand 2.1.

Laut Wall Street Journal soll das Gerät "Nexus One" heißen. Techcrunch glaubt , dass es bereits im Januar 2010 auf den Markt kommt und direkt von Google vertrieben wird – ohne Bindung an einen Mobilfunkprovider. (adb)