Helios: Eclipse 3.6 Milestone 4 veröffentlicht
Zum Jahresende gibt es noch mal einen Meilenstein fĂĽr die aktuelle Eclipse-3.6-Entwicklung, die ihren Abschluss im Rahmen des Helios-Sammel-Release Ende Juni 2010 finden soll.
- Alexander Neumann
Die Entwickler der freien Eclipse-Entwicklungsumgebung haben den vierten Meilenstein für Eclipse 3.6 veröffentlicht, die zentrale Komponente von Helios, dem nächsten Sammel-Release an Eclipse-Projekten. Die auf Basis der früheren Milestones entwickelte neue Version führt virtuelle Folder ein, die sich nur im Workspace anlegen lassen und nicht im Verzeichnis des Dateisystems eines Nutzers. Neu ist auch die Funktion, multiple Quickfixes sofort ausführen zu können, und die offizielle Unterstützung von PowerPC-64-Bit-Systemen.
User-Interface-Ăśberarbeitungen finden sich in einer weiteren Control fĂĽr das EinrĂĽcken in TextLayout, in der UnterstĂĽtzung von rechts nach links laufenden Text in Cocoa und in einer neuen Layout-API. JUnit-4-Tests werden jetzt in Eclipse genauso unterstĂĽtzt wie mit JUnit 3 durchgefĂĽhrte Tests.
Bis Mai 2010 stehen noch drei weitere Meilensteine aus, gefolgt von zahlreichen Release Candidates. Mit der finalen Version ist zum 23. Juni 2010 zu rechnen. Die Helios-Entwicklung findet parallel mit der für Eclipse 4 statt, der "nächsten Generation" der Java-Entwicklungsumgebung, die wahrscheinlich im Juli 2010 erscheinen soll, wie Chefentwickler Boris Bokowski auf dem Eclipse Summit Europe Ende Oktober dieses Jahres heise Developer gegenüber ankündigte. (ane)