Iomega kündigt neues Wechselspeichersystem an
Im März 2004 plant Iomega das erste REV-Wechselspeichersystem basierend auf der neuen Removable-Rigid-Disk- (RRD-)Technologie auf den Markt zu bringen.
Im März 2004 plant Iomega das erste REV-Wechselspeichersystem auf Basis der neuen Removable Rigid Disk (RRD)-Technologie auf den Markt zu bringen. Dies gab das Unternehmen am Donnerstag bekannt. Nach Iomega-Angaben sollen die zugehörigen Medien das kleinste Speicherformat besitzen, das auf dem Markt erhältlich ist, und über eine Speicherkapazität von 35 GByte beziehungsweise 90 GByte komprimiert verfügt. Der geplante Verkaufspreis für das System soll unter 400 US-Dollar liegen.
Die Wechselmedien erhalten die Kunden für 49 US-Dollar je Stück. Sie sind kleiner als ein Kartenspiel und besitzen nach Herstellerangaben eine maximale Transferrate von 22 MByte pro Sekunde ohne Kompression. Das REV-Wechselspeicherlaufwerk soll sowohl als externe USB-2.0-Variante als auch als internes ATAPI-Gerät erscheinen. Zudem sind für das zweite Halbjahr 2004 Iomega REV Autolader geplant, die mehrere Medien pro Laufwerk verarbeiten können und Schnittstellen wie FireWire, SCSI und SATA unterstützen. (boi)