Trouble bei Caatoosee (Update)

Der Informationslogistiker Caatoosee steht vor einem tief greifenden Wechsel in der Geschäftsausrichtung; viele Mitarbeiter verlieren den Job.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torge Löding

Der Informationslogistiker Caatoosee steht vor einem tief greifenden Wechsel in der Geschäftsausrichtung. Nach einem schlechten Geschäftsjahr 2002/2003 und einem schleppenden ersten Quartal wird die Caatoosee AG mit Sitz in Leonberg ihr bisheriges Kernprodukt -- die Software IQ-Server -- nur bei Bedarf der Kunden weiterentwickeln und sich stattdessen auf das Anbieten von IT-Dienstleistungen konzentrieren.

Leider sei das Produkt auf dem Markt nicht so angekommen wie erwartet. Einem Großteil der 23 Programmierer in der Hildesheimer Caatoosee-Dependence werde deshalb gekündigt, bestätigte ein Firmensprecher gegenüber heise online. In diesem Zusammenhang müssen auch Vertriebsmitarbeiter in Leonberg mit blauen Briefen rechnen. Aufgrund der hohen operativen Kosten sehen Caatoosee-Verantwortliche die Niederlassung Hildesheim generell infrage gestellt.

Doch nicht nur diese: "Die Margen im Softwaregeschäft sind besser als die bei Service-Leistungen", rechnete Stefan Ahrens, Director Finanzen bei Caatoosee, heise online vor. Bei den nun zu erwartenden geringeren Margen müsse das Unternehmen also noch einmal neu rechnen. Zudem drücke das Deutschland-Geschäft das gesamte Konzern-Business in die roten Zahlen -- hierzuland arbeiten 138 der weltweit 707 Beschäftigten; die meisten Angestellten davon stehen bei der indonesischen Sigma-Gruppe in Lohn in Brot. "Es ist auf Dauer nicht vermittelbar, dass die deutsche Dependance aus dem Konzern quersubventioniert wird", sagte Ahrens.

Wer daraus schließe, Caatoosee stelle den Standort Deutschland in Frage, liegt nach Ansicht von Firmensprecher Michael Gemeinhard voll daneben. "Wir halten am Standort Deutschland fest und werden auch unsere Kundenbetreuung nicht einschränken", sagte er gegenüber heise online. (tol)