Gnome-GrĂĽnder Icaza will Open-Source-.NET Mono forcieren
Der GrĂĽnder der Gnome Foundation bringt von Micrsofts Professional Developers Conference neue Erkenntnisse fĂĽr die Arbeit an der Open-Source-.NET-Technik Mono mit.
GUI-Anwendungen werden künftig einfach per XAML programmiert. Dies ist nur eine der Erkenntnisse, von der der Gründer der Gnome Foundation, Miguel de Icaza, nach der Microsoft Professional Developers Conference (PDC) berichtet. Seiner Vorhersage nach wird die erste Generation der mit der Avalon-Technik entwickelten Anwendungen durch den Einsatz einfacher Layout-Engines sehr ähnlich wie die einer sehr frühen Gnome-Version aussehen.
Die Programmierung umfangreicher Desktop-Applikationen werde so leicht wie die Kreation von Webseiten mit HTML. Wer tiefer gehende Programmierkenntnisse besitzt, könne zusätzliche Funktionen ebenso leicht integrieren, wie dies mit JavaScript in Verbindung mit HTML möglich ist. Dies stelle eine Gefahr für den Open-Source-Desktop dar.
Nach Icaza besitze XAML das Potenzial, HTML als Instrument zur Generierung von Inhalten auf Windows-Plattformen abzulösen. Damit würden diese Plattformen aus der Gleichstellung mit Linux, Solaris und Mac OS heraustreten. Durch Einsatz des Open-Source-Projektes Mono, das die Entwicklung einer Unix-Version der Microsoft .NET-Plattform zum Ziel hat, wolle man aber auch diese Hürde überwinden.
Die WinFS-Features des neuen Windows-Datenspeichers werden eigentlich erst mit der Veröffentlichung von Longhorn 2006 erhältlich sein. Doch, so berichtet Icaza, plane Novell diese bereits in ihrem eigenen iFolder3.0 Mitte nächsten Jahres integriert zu haben. Icaza hofft daher, die WinFS-Features auch Windows- und Linux-Usern frühzeitig zur Verfügung stellen zu können.
Für Icaza hat der geplante Windows-XP-Nachfolger Longhorn drei Grundpfeiler: Kommunikation und Transaktionen (Indigo), Speichersystem (WinFS) und Präsentation (Avalon). Um mit diesen Neuerungen mitzuhalten, die Microsoft mit .NET auch im Rahmen der APIs bereitstelle, müsse das Mono-Projekt entschieden fortgeführt werden. Mono müsse zudem Kernbestandteil jeder Anwendung der Open-Source-Szene werden.
Siehe dazu auch: (boi)