Bericht: Google sucht in den USA nach Vertriebspartnern für eigenes Android-Telefon

Der Internetdienstleister verhandelt laut Medienberichten mit T-Mobile USA und anderen Mobilfunkanbietern über eine Vertriebspartnerschaft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Internetdienstleister Google verhandelt laut Medienberichten mit der Telekom-Tochter T-Mobile USA über den Vertrieb eines geplanten eigenen Android-Handys. Das Wall Street Journal berichtet unter Berufung auf eingeweihte Personen, der Internetdienstleister spreche auch mit anderen Mobilfunkanbietern. Mit T-Mobile USA könnte Google eine Vertriebsvereinbarung aushandeln, bei dem der Mobilfunkanbieter Geld für das Anwerben neuer Kunden bezahlt. Diese bekämen auf das Gerät einen Preisnachlass.

Vorige Woche war berichtet worden, der taiwanische Smartphone-Hersteller HTC baue ein Gerät namens Nexus One – mitunter auch als HTC Passion oder Dream bezeichnet –, das zunächst Google-Mitarbeitern zum Testen überlassen worden sei. Google plane, das Telefon über seine Website ohne die sonst in den USA wie auch in Deutschland übliche Bindung an einen Mobilfunkanbieter zu verkaufen. Offenbar will der Internetdienstleister zweigleisig fahren. (anw)