Support-Richtlinien für Silverlight

Neu sind die Support-Lifecycle-Richtlinien für Microsofts RIA-Technik Silverlight, für die bis mindestens Oktober 2010 alle Version unterstützt werden.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Bislang gab es keinen festgelegten Produktlebenszyklus für Microsofts Rich-Internet-Technik Silverlight. Das Produkt, das zurzeit in Version 3 vorliegt, wird fürs Erste in allen Versionen unterstützt, schreibt Microsoft in der "Silverlight Support Lifecycle-Richtlinie". Kunden, die Anwendungen auf Basis der September 2007 und Oktober 2008 erschienenen Versionen 1 und 2 im Einsatz haben, werden noch bis zum 12. Oktober 2010 von Microsoft kostenlos unterstützt.

Das gilt sowohl für die Runtime als auch das zugehörige Software Development Kit (SDK). Für diese wird Microsoft abwärtskompatible Updates auf Basis der durch das Microsoft Security Response Center (MSRC) veröffentlichten Sicherheitsprobleme bereitstellen. Letztlich empfiehlt der Hersteller allerdings das Upgrade auf die aktuelle Version, für das Microsoft kostenlosen Installationssupport offeriert.

Wie lang der Support für Silverlight 3 geht, ist bis dato offen. Die Redmonder versprechen ihren Regularien entsprechend, mindestens zwölf Monate vor Supportende dieses bekannt zu geben. Auch für diese Version wird es weiterhin Updates geben.

Auf der PDC 2009 im November hatte Microsoft eine erste öffentliche Beta von Silverlight 4 vorgestellt. Mit dem finalen Release ist im ersten Halbjahr 2010 zu rechnen. (ane)