Über 20.000 Anwendungen im Android Market

Etwas über drei Monate, nachdem die 10.000er-Marke überschritten wurde, zählt die Überblickseite AndroLib nun 20.000 Anwendungen in Googles Online-Marktplatz von mobilen Anwendungen für das Android-Betriebssystem.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 79 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Über 62 Prozent der 20.000 Anwendungen sind kostenlos.

(Bild: http://www.androlib.com/appstatstype.aspx)

Für Googles Android Market lässt sich relativ leicht evaluieren, wie viele Anwendungen der Online-Marktplatz von mobilen Anwendungen für das Android-Betriebssystem führt – im Gegensatz zu Apples App Store, bei dem man auf Hinweise direkt vom Betreiber angewiesen ist. Waren es beim im Juli 2008 gestarteten App Store im November 2009 erstmals über 100.000 Anwendungen, zählt AndroLib, eine Website, die einen Überblick über Android-Programme bietet, jetzt zum ersten Mal über 20.000 kostenlose und kostenpflichtige Anwendungen auf dem Market. Gestartet war er im Oktober 2008.

Die 10.000er-Marke hatte Android Market im September überschritten. Waren damals 64,2 Prozent der Applikationen kostenlos, sind es etwas mehr als drei Monate später 62,3 Prozent. Knapp 14 Prozent der bereitgestellten Anwendungen wurde mehr als 10.000-mal heruntergeladen, über die Hälfte aller Programme allerdings weniger als 500-mal. Knapp 16 Prozent der Applikationen sind dem AndroLib-System zufolge Spiele. (ane)