Kundenzuwachs fĂĽhrt bei mmO2 zu Gewinn- und Umsatzsteigerung

Der börsennotierte britische Mobilfunkkonzern mmO2 steigerte in den vergangenen sechs Monaten dank Kundenzuwächsen Umsatz und Gewinne deutlich.

vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Der börsennotierte britische Mobilfunkkonzern mmO2 steigerte in den vergangenen sechs Monaten seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 21 Prozent auf 2,68 Milliarden Pfund (3,84 Milliarden Euro). Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen nahm von 387 Millionen Pfund auf 621 Millionen Pfund (rund 889 Millionen Euro) deutlich zu.

Verantwortlich hierfür war vor allem die Vergrößerung des Gesamtkundenstammes um 13 Prozent auf insgesamt 19,2 Millionen. Der Umsatz pro Mobilfunkkunde stieg im Heimatmarkt Großbritannien um 5 Pfund auf 259 Pfund. In Deutschland ist mmO2 mit der Marke O2 auf dem Markt vertreten. Hierzulande gewann der Konzern eine Million neue Kunden.

Für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres erwartet das Mobilfunkunternehmen trotz eines starken Wettbewerbes die Wachstumsziele für das laufende Jahr zu erreichen. Hierbei helfen sollen unter anderem die Restrukturierung zentraler Unternehmensbereiche und eine pan-europäische Mobilfunkallianz. mmO2 rechnet für das Gesamtjahr mit einer Umsatzsteigerung von 10 Prozent und einer Gewinnspanne von 30 Prozent. (boi)