Ferrari P540 Superfast Aperta: Unikat aus Maranello

Schon einen "gewöhnlichen" Ferrari zu besitzen, ist für viele Fans ein unerfüllbarer Traum. Doch es geht noch exklusiver, wie die Sportwagenschmiede jetzt mit dem P540 Superfast Aperta demonstriert

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • rhi

Maranello (Italien), 16. Dezember 2009 – Schon einen "gewöhnlichen" Ferrari zu besitzen, ist für die meisten Fans der Marke ein unerfüllbarer Traum. Doch es geht noch exklusiver, wie die Sportwagenschmiede jetzt mit dem P540 Superfast Aperta demonstriert.

Bei dem P540 Superfast Aperta handelt es sich um ein Einzelstück auf Basis des Ferrari 599 GTB Fiorano. Entstanden ist das Fahrzeug im Rahmen des so genannten "Special-Projects"-Programms der Sportwagenschmiede. Hier können besonders anspruchsvolle Kunden und Sammler sich gegen entsprechende Bezahlung Unikate anfertigen lassen. Im Fall des P540 Superfast Aperta war es der US-Amerikaner Edward Walson, Sohn von John Walson, welcher als Erfinder des Kabelfernsehens gilt. Walson ließ sich von dem 1968 entstandenen Film "Toby Dammit" inspirieren. Dort spielt ein goldlackierter Ferrari, der von Carrozzeria Fantuzzi eingekleidet wurde, eine tragende Rolle.

Ferrari P540 Superfast Aperta: Unikat aus Maranello (5 Bilder)

Einzelanfertigung: Der Ferrari P540 Superfast Aperta

Der straßenzugelassene Aperta ist ein Coupé mit Targadach, das Design stammt von Pininfarina. Um die Steifheit der Karosserie zu erhöhen, wurde der Aufbau mit Kohlefaser verstärkt. Durch die Verwendung des Materials wiegt das Einzelstück nur 20 Kilogramm mehr als ein originaler 599 GTB Fiorano. In der Länge legt der Aperta um rund 7 Zentimeter auf 4,73 Meter zu. Beim Antrieb bleibt alles beim Alten, ein Sechsliter-Zwölfzylinder erzeugt 620 PS. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles Sechsgang-Getriebe. Edward Walson freut sich über seinen exklusiven Ferrari: "Das ist das ungewöhnlichste Weihnachtsgeschenk meines Lebens." Der Preis des schnellen Präsents wird aus Gründen der Diskretion verschwiegen. (imp)