Univention Corporate Server 2.3 erschienen
Das Bremer Software-Haus Univention hat Version 2.3 seines Corporate Server freigegeben. Neben aktualisierter Software bringt die neue Version verbesserte Verwaltungswerkzeuge und eine erweiterte Software-Auswahl mit.
Univention hat den Univention Corporate Server in Version 2.3 veröffentlicht. Im dritten größeren Update von Version 2 des Servers fallen vor allem die grafisch überarbeiteten Administrationswerkzeuge auf. Neben der aufpolierten Optik haben die Entwickler auch Verbesserungen bei der Benutzerführung integriert.
Die Softwareausstattung des Systems wurde auf den aktuellen Stand gebracht und erweitert. So besteht nun die Möglichkeit neben dem Standard-Desktop KDE optional Gnome einzuspielen. Neben der Virtualisierungslösung Xen steht nun auch optional der Hypervisor KVM zur Verfügung. Ebenfalls neu mit dabei ist die Sicherheitserweiterung SELinux.
Gemeinsam mit dem Corporate Server haben auch der Univention Groupware Server und der Univention Corporate Desktop Version 2.3 erreicht. Das fĂĽr Schulen konzipierte Produkt UCS@School soll Ende Februar 2010 folgen.
Zum Testen stellt Univention ein VMware-Image des Univention Corporate Server zum Download bereit. Alternativ kann man eine Online-Demo des Systems ausprobieren. (amu)