Technologiewettbewerb: IKT soll weniger Strom verbrauchen

Am Mittwoch ist der Technologiewettbewerb IT2Green gestartet worden, der zu einem energie- und umwelteffizienteren IT-Einsatz führen soll. Projektskizzen können bis zum 31. Mai 2010 eingereicht werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Auf dem IT-Gipfel 2009 wurde es beschlossen, am Mittwoch ist es gestartet: das neue Leuchtturmprojekt IT2Green, das Fortschritte beim energie- und umwelteffizienten Einsatz von IT bringen soll. Das Bundeswirtschaftsministerium stattet den Technologiewettbewerb mit rund 30 Millionen Euro aus, weitere 30 Millionen sollen an Eigenmitteln mobilisiert werden, heißt es in einer Mitteilung. Projektskizzen können bis zum 31. Mai 2010 eingereicht werden

Das Ziel des Wettbewerbs: Es sollen energieeffiziente Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) entstehen, sagte Rainer Brüderle, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie. "Wichtig ist, dass der Stromverbrauch moderner IKT nicht selbst zum Hemmschuh für umweltschonende Prozesse wird".

Die Sorge ist nicht unbegründet: Im Jahr 2007 habe der Stromverbrauch durch IKT in Deutschland bereits 10,5 Prozent des gesamten deutschen Energieverbrauchs betragen, zitiert die Mitteilung eine kürzlich veröffentlichte Studie der Fraunhofer Gesellschaft. Bis zum Jahr 2020 werde dieser Anteil um mehr als 20 Prozent ansteigen, prognostizieren die Forscher

Der neue Technologiewettbewerb will dieser Entwicklung entgegenwirken. Deutliche Energieeinsparungen sollen vor allem durch die übergreifende Weiterentwicklung von Netzinfrastrukturen, Servern und Rechenzentren sowie Endgeräten erreicht werden. (keh)