Spionage-Software für Mac OS X
Neugierige Chefs können nun auch Anwendern von Apples Betriebssystem Mac OS X bei ihrem Tun am Rechner virtuell über die Schulter schauen.
Neugierige Chefs können nun auch Anwendern von Apples Betriebssystem Mac OS X bei ihrem Tun am Rechner virtuell über die Schulter schauen. Spectorsoft hat seine bereits aus der Windows-Welt bekannte Überwachungs-Software Spector nun in einer Mac-OS-X-Version vorgestellt.
Spector protokolliert alle Tastendrücke, die ein Anwender vornimmt. Zusätzlich schreibt die Software in einstellbaren Intervallen einen Screenshot in ein verstecktes Verzeichnis. Damit sich ein Anwender nicht über den abnehmenden Speicherplatz auf seiner Festplatte wundert, lässt sich der durch die Spector-Aktivitäten belegte Speicher beschränken.
SpectorSoft wendet sich mit dem Programm nicht nur an Verantwortliche in Unternehmen. Auch Eltern könnten davon profitieren, meint die Firma. Sie wüssten dann wenigstens, wenn der Nachwuchs ungeeignete Webseiten besucht hat.
Der reguläre Preis von Spector liegt bei 149,95 US-Dollar. Zurzeit verkauft der Hersteller sie auf seiner Website für 99,95 Dollar. Die schon länger erhältliche Version für Mac OS 9 kostet ebenso viel. (adb)