Apples Video-Software für PowerMac G5 optimiert

Apple hat G5-optimierte Updates für das Videoschnittprogramm Final Cut Pro, die Authoring-Lösung DVD Studio Pro und die Compositing-Software Shake vorgestellt.

vorlesen Druckansicht 267 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Neben iMac mit 20-Zoll-Display und PowerMac G5 Dual 1,8 GHz hat Apple heute auch G5-optimierte Updates für das Videoschnittprogramm Final Cut Pro, die Authoring-Lösung DVD Studio Pro und die Compositing-Software Shake vorgestellt. Damit sollen die Programme das Leistungspotenzial der PowerMac G5 und von Mac OS X 10.3 (alias Panther) "voll ausschöpfen". Anwender können die Updates kostenlos bei Apple bekommen.

Final Cut Pro 4.1 ermöglicht laut Apple in der optimierten Version auf einem PowerMac G5 Dual 2 GHz mit Xserve-RAID das gleichzeitige Abspielen von 7 unkomprimierten SD-Video-Streams (Standard Definition) mit Echtzeiteffekten oder 5 DV-Videos im Safe-Mode. Effekte, die Floating-Point-Berechnungen erfordern, sollen am PowerMac G5 fast doppelt so schnell wie am G4-Modell laufen.

DVD Studio Pro 2.0.2 mit dem MPEG-2-Compressor 1.1 erledigt große, sich wiederholende Kodierungsaufträge auf einem G5-Mac bis zu 55 Prozent schneller als auf einem Power Mac G4, so Apple. Shake 3.0.1, Apples Profi-Programm für Compositing und visuelle Effekte, rendert laut Hersteller in der optimierten Version bis zu 45 Prozent schneller. (adb)