Avid senkt Preise bei Videoschnitt-Programm XPress DV 4

XPress DV 4 läuft unter Windows XP und Mac OS X und bietet mehr als 100 Echtzeiteffekte wie bewegte Titel, Bild-im-Bild oder automatische Farbkorrektur.

vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Dambeck

Die neue Ausgabe 4.0 der professionellen Video-Editing-Software Avid Xpress DV kostet 806 Euro. Das ist etwas mehr als die Hälfte des Preises der Version 3.5, die Avid zuletzt für rund 1400 Euro verkaufte. Mit der Preissenkung will der Videospezialist offenbar auch semiprofessionelle Anwender als Kunden gewinnen, denen das Avid-Schnittprogramm bislang zu teuer war.

XPress DV 4 läuft unter Windows XP und Mac OS X und bietet mehr als 100 Echtzeiteffekte wie bewegte Titel, Bild-im-Bild oder automatische Farbkorrektur. Zu den Profi-Funktionen gehören auf Keyframes bezogene Farbeffekte, AAF- und demnächst auch MXF-Unterstützung, 24 Bit Audio und Audio-Dissolve in Echtzeit. Der Lieferumfang umfasst außerdem Boris Graffiti LTD zur Erstellung und Animation von 2D-Titeln, Sorenson Squeeze 3 Lite zur Konvertierung in Windows Media 9, QuickTime, Flash oder MPEG-2 sowie Sonic Solutions DVDit! SE zur DVD-Erstellung. Das Programm ist laut Avid sofort verfügbar. (hod)