mmO2 bietet Musik-Downloads für Handynutzer

mmO2 startet in Großbritannien mit O2 Music einen Download-Service über das Mobilfunknetz. Voraussetzung ist jedoch ein passender Player.

vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torge Löding

Der britische Mobilfunker mmO2 will mit O2 Music das erste mobile Download-Angebot für Musik anbieten. Zum Start des Services sollen aktuelle Stücke aus den britischen Top 10, den europäischen Top 20 und den MTV-Charts bereitstehen, wobei man auch verschiedenen Genres wie Dance, Pop, Rock oder Chill-Out wählen kann.

Um den kostenpflichtigen Dienst nutzen zu können, der am heutigen Mittwoch in Großbritannien startet, muss sich der geneigte Kunde zunächst den Siemens O2 Digital Music Player (O2 DMP) anschaffen, der bis zum 31. Dezember für rund 100 britische Pfund (etwa 142 Euro) zu haben ist. Dieses Gerät kommuniziert per Infrarot-Schnittstelle oder Datenkabel mit dem GPRS-Handy, das als Funkmodem dient. Die Musikstücke speichert der Player auf einer 64 MByte fassenden SD-Card. Als Format kommt MPEG-4 aacPlus von Coding Technologies zum Einsatz. accPlus-Dateien sollen im Vergleich zu MP 3 bei gleicher Klangqualität nur halb so viel Platz belegen. MP-3-Stücke lassen sich mit dem O2 DMP ebenfalls abspielen.

Die angebotenen Stücke werden nach Aufbau der Mobilfunkverbindung auf dem Display des Players angezeigt. Vor dem Kauf kann man sich kostenfrei einen 30 Sekunden langen Auschnitt anhören. Das Laden eines kompletten aacPlus-Songs dauert nach Angabe von mmO2 über das Funknetz im Schnitt etwa dreieinhalb Minuten. Bereits nach 20 bis 30 Sekunden Streaming kann das Abspielen eines Songs starten. Insgesamt sollen bis zu 64 Songs Platz auf dem Speichermedium finden. Der durchschnittliche Preis für jeden Track liegt bei 1,50 Pfund (2,13 Euro), die Gebühr für die GPRS-Übertragung ist bereits enthalten. Ab dem kommenden Jahr soll O2 Music auch in Deutschland und Irland funktionieren. Preise nannte O2 bislang nicht. (tol)