iSCSI-Produkte fĂĽr Windows fit gemacht

14 Hardwarehersteller erhalten von Microsoft das "Designed for Windows"-Logo für eine vollständige Windows-Kompatibilität ihrer iSCSI-Produkte.

vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

14 Hardwarehersteller haben ihre iSCSI-Produkte für den Einsatz unter Windows fit gemacht, gab Microsoft am heutigen Mittwoch bekannt. Zu den Herstellern, die ab sofort das Designed for Windows-Logo auf ihren Produkten platzieren dürfen, gehören unter anderem Cisco, Adaptec, Intel und Network Appliance. Die Auszeichnung soll die vollständige Kompatibilität von iSCSI-Hardware für Windows-Kunden garantieren.

Über iSCSI ist es möglich, jederzeit und überall dort, wo ein Netzwerkanschluss und TCP/IP vorhanden sind, auf SCSI-Datenspeicher zuzugreifen. Das Protokoll wurde vor knapp einem Jahr von der Storage Networking Industry Association (SNIA) fertig gestellt und im Februar 2003 von der Internet Engineering Task Force (IETF) als Standard ratifiziert.

Microsoft unterstützt diese Schnittstelle seit Mitte des Jahres. Damals veröffentlichte der Softwarekonzern Treiber, die es ermöglichen, mit iSCSI-Geräten unter Windows zu arbeiten. Nutzer von Windows XP, Windows 2000 und Windows Server 2003 können den Microsoft iSCSI Software Initiator kostenlos von Microsofts Website bekommen. (boi)