Vorweihnachtlicher Aufgalopp der Discount-PCs
Wie im vergangenen Jahr gibt es auch diesmal kräftig Konkurrenz zum vorweihnachtlichen Aldi-PC.
Wie im vergangenen Jahr gibt es auch diesmal kräftig Konkurrenz zum vorweihnachtlichen Aldi-PC. Dell hat ein Sondermodell (Dimension 8300 Special Edition) aufgelegt, das versandkostenfrei ab 1099 Euro und damit für 120 Euro weniger als der Aldi-Rechner zu haben sein soll. Der MediaMarkt kontert mit einem Fujitsu Siemens Scaleo 600 mit Windows XP Media Center Edition für 1099 Euro, die RedZac-Händler mit einem AMD64-System für 1199 Euro und Norma will am Montag, dem 1. Dezember, einen 1111-Euro-PC mit AMD Athlon XP 3200+ nachschieben.
Ein seriöser Vergleich dieser Systeme wäre nur nach ausführlichen Tests möglich, doch beispielsweise Aldi rückt seine Medion-Rechner vorab an kaum einen Tester heraus und veröffentlicht im Internet nur Teile der Spezifikation. Ähnlich handhaben es die Konkurrenten. Angesichts der sich teilweise vor Gigahertz-, Gigabyte- und Funktions-Superlativen überschlagenden Produktbeschreibungen fällt es schwer, bei einem der Angebote herausragende Eigenschaften zu erkennen. Eines aber ist klar: Wer einfach nur einen simplen PC fürs Büro oder zum Websurfen sucht, fährt mit deutlich preiswerteren Angeboten besser.
Details zu den einzelnen Rechnern und einen Vergleich der Bestückung sowie eine Einschätzung zur Tauglichkeit der Angebote bringt c't aktuell: