WebOS-Programme im Browser programmieren mit Ares Beta

Für die im November angekündigte Ares-Plattform zum Entwickeln von Anwendungen für die WebOS-Geräte Palm Pre und Palm Pixi gibt es jetzt eine gegen Registrierung erhältliche Beta-Version.

vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Palms "Ares" getaufte Entwicklungsumgebung zum Programmieren von mobilen Anwendungen für das WebOS-Betriebssystem liegt jetzt in einer öffentlichen Beta vor. Mit dem im November auf dem Open Mobile Summit in San Francisco erstmals vorgestellten Toolkit lassen sich im Browser Applikationen für Palms Pre- und Pixi-Geräte entwickeln. Es ist für die Entwicklung kein Software Development Kit (SDK) erforderlich. Ares enthält unter anderem einen Interface-Builder mit Drag&Drop, einen Code-Editor und einen Debugger.

Für die Anwendungen gibt es eine Vorschau im Browser; sie sollen sich durch die Webunterstützung schnell zuerst schreiben, dann auf den Geräten testen und schließlich über Palms App Catalog vertreiben lassen. Ares unterstützt als Mindestvoraussetzung die Browser Safari 4.0, Chrome 3 und Firefox 3.5. Offiziell gibt es keine Unterstützung für den Internet Explorer. Wann Entwickler mit einem finalen Release des Projekts rechnen können, ist bislang offen. Um auf die Entwicklungsumgebung zugreifen zu können, muss man sich auf den Palm-Seiten registrieren. (ane)