Etherpad-Quellcode veröffentlicht

Der Quellcode des Online-Dienstes, der von Google übernommen wurde, ist nun unter einer Apache-Lizenz erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google hat wie angekündigt den Quellcode der dem Online-Dienst Etherpad zugrundeliegenden Software nun als Open Source bereit gestellt. Für den Code gilt die Apache-Lizenz 2.0, das heißt unter anderem, dass die Software unter dieser Lizenz frei verwendet, modifiziert und verteilt werden kann. Dabei muss darauf hingewiesen werden, welche Software unter der Apache-Lizenz verwendet wurde. Die Etherpad-Entwickler schreiben in ihrem Weblog, Ziel der Veröffentlichung sei, dass auch andere Etherpad-Server aufsetzen können sollen, so dass die Funktionen des Webdienstes auch dann noch nutzbar sind, wenn etherpad.com geschlossen wird.

Auf Etherpad können die Nutzer online Dokumente erstellen und zusammen mit anderen Nutzern bearbeiten. Google hatte den Dienst vor zwei Wochen gekauft, Nutzer konnten danach keine neuen Dokumente mehr anlegen. Auf Bitten der Etherpad-Betreiber vollzog Google eine Kehrtwende und ließ die Erstellung neuer Dokumente wieder zu. Außerdem sollte der Etherpad-Quellcode veröffentlicht werden, bevor der Dienst zum 31. März 2010 geschlossen wird. Die Etherpad-Mitarbeiter sollen ab Februar 2010 für Google Wave arbeiten.

Die Etherpad-Betreiber äußern sich in ihrer Mitteilung auch zu den häufigen Serverausfällen des Dienstes in jüngster Zeit. Diese seien zurückzuführen auf einen stark gestiegenen Datenverkehr nach der Bekanntmachung der Übernahme durch Google. (anw)