Neues c't special "Digital-Video"

Das c't-Sonderheft bietet Tipps, Tricks, Tests und Workshops rund um den Kauf und Gebrauch von Hard- und Software fĂĽr Digital-Video.

vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Adolf Ebeling

Das neue c't special "Digital-Video" ist ab sofort per Versand erhältlich. Am Kiosk kann man das Heft ab dem 1. Dezember bekommen.

Die kleinen Wunderwerke namens Camcorder glänzen nicht nur durch elegantes Design, sondern auch mit einer Fülle von Funktionen. Und so dürften die schicken Videokameras in der Weihnachtswunschliste ganz weit oben stehen. Damit aber der Kaufrausch später nicht in Frust endet, sollte man sich vorher gründlich informieren.

Die c't-Experten haben dazu die aktuellen Camcorder auf den Prüfstand gestellt und sie bis ins Detail getestet -- etwa hinsichtlich Schärfe, Bildstabilisation, Licht- und Windempfindlichkeit. Selbstverständlich bleibt auch die Frage nach der Zukunftsträchtigkeit von DV und DVD nicht unbeantwortet. Eine ausführliche Kaufberatung erleichtert die Qual der Wahl; ferner wird gezeigt, welches Zubehör man wirklich braucht.

Ein Film entsteht nicht allein per Kamera, als genauso wichtig erweist sich der Schnitt. Folglich werden im Heft die wichtigsten Schnittprogramme für Einsteiger und Profis kritisch beleuchtet. Doch was nützt das beste Equipment, wenn man es nicht optimal handhabt? Wie -- das zeigen Workshops zum fachgemäßen Filmen und zum professionellen Videoschnitt. Als Bonbon gibt es einen zusätzlichen Workshop, der eine Reihe von Tricks offen legt, mit denen sich aus statischen Materialien wie Fotos oder Plastiken eine "bewegte" Video-Biografie erstellen lässt.

Die Preise bei DVD-Brennern purzeln weiter nach unten; immer mehr Hobbyfilmer archivieren ihre Werke auf DVD-Scheiben: Hier hilft das Special bei der Wahl des geeigneten Formates, Brenners und Rohlings.

Das Sonderheft erscheint mit einer CD-ROM. Diese enthält vier Vollversionen (darunter das Schnittprogramm MovieXone 4.5), kostenlose und lizenzfreie Musik (45 min), Töne, Geräusche, Hintergrund-Clips sowie über 70 ausgesuchte und größtenteils im Heft kommentierte Tools zur Videobearbeitung. Der Preis des c't special "Digital-Video" beträgt 8,50 Euro. (ae)