IBM soll IT von Commerzbank und Michelin übernehmen

Zwei große Happen für Big Blue: Die Commerzbank und der Reifenhersteller Michelin sollen sich von ihrer hausinternen IT trennen wollen.

vorlesen Druckansicht 93 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

IBM Global Services hat zwei weitere Großkunden für IT-Outsourcing gefunden. Medienberichten zufolge ist beim Bundeskartellamt von der Commerzbank bereits am 19. November ein Antrag auf Genehmigung der Übergabe der IT-Abteilung an IBM erfolgt. Wenn der Deal genehmigt wird, sind davon 400 bis 500 Mitarbeiter betroffen. Einen Kommentar lehnten beide Unternehmen bislang ab.

Französische Medien berichten unterdessen, dass der Reifenhersteller Michelin ebenfalls seine gesamte IT-Infrastruktur in Europa und Nordamerika mitsamt der mehr als 500 Mitarbeiter an Big Blue übergeben werde. Besonders die 240 Mitarbeiter in Frankreich zeigten sich den Berichten zufolge besorgt, da sie befürchten, dass ihre Arbeitsplätze ins Ausland verlegt werden.

Die Sorge ähnelt derer der IT-Mitarbeiter der Deutschen Bank, bei der das beschlossene Outsourcing jetzt in Fahrt kommen soll. (tol)