Knips-Handy mit Schiebe-Tastatur

LG Electronics (LGE) hat ein Kamera-Handy vorgestellt, das mit einer verschiebbaren Tastatur ausgestattet ist.

vorlesen Druckansicht 63 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Vom koreanischen Elektronikunternehmen LG Electronics (LGE) kommt das Kamera-Handy LG-G7050, das nicht wie bei asiatischen Herstellern üblich aufgeklappt wird, sondern eher an die in Europa beliebten Handy-Modelle in Riegelform erinnert. Das Display wird durch die Tastatur teilweise verdeckt. Um das 128 × 160 Pixel große Farbdisplay mit 16 Bit Farbtiefe im Ganzen zu betrachten, lässt sich die Tastatur nach unten verschieben. Zusammengeschoben ist das knapp 90 Gramm schwere G7050 nur 9,4 Zentimeter lang.

Die Kamera, deren Objektiv auf der Rückseite des Handys liegt, nimmt maximal Fotos in VGA-Auflösung (640 × 480) auf, die man als Multimedia-Nachricht zusammen mit Text und Tonschnipseln versenden oder als Hintergrundbild einrichten kann. Anrufe meldet das Mobiltelefon mit bis zu 40-stimmigen Klingeltönen. Für den schnellen Blick ins Internet gibt es einen WAP-2.0-Browser, auf das Handy ladbare Java-Spiele sorgen für Unterhaltung.

Als Datendienst nutzt das G7050 GPRS (General Packet Radio Service) der Multislotklasse 10, womit es bis zu 53,6 kBit/s empfängt oder 26,8 kBit/s sendet. Kabellose Schnittstellen wie IrDA oder Bluetooth fehlen zwar, doch will LG ein serielles Kabel und Software zum Surfen per Notebook und dem Abgleich von PIM-Daten beilegen. Der Li-Ion-Akku mit einer Kapazität von 860 mAh soll für bis zu 150 Stunden Bereitschaft oder maximal 4,5 Stunden Sprechzeit sorgen. Ab kommender Woche will T-Mobile das LG-G7050 exklusiv für knapp 300 Euro ohne Vertrag anbieten. Mit Zweijahresvertrag soll es rund 100 Euro kosten. (rop)