Konzeptstudie des OLPC XO-3

Die für 2012 geplante "dritte" Generation des Lern-Laptops aus dem OLPC-Projekt soll einem "Blatt Papier" ähneln. Anfang kommenden Jahres soll allerdings erstmal der OLPC 1.5 erscheinen, den 2011 der OLPC 1.75 beerbt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 127 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Konzeptstudie des OLPC XO-3

Über ein Interview mit Yves Behar – Gründer der Firma Fuseproject, die für das Design des ersten Geräts (XO-1) für das Projekt " One Laptop per Child" (OLPC) verantwortlich zeichnete – und einen Blog-Eintrag des Unternehmens sind einige Details zur nächsten OLPC-Generation bekannt geworden. Danach wird der XO-3 ein "minimalistischer" Tablet-PC im Letter-Format mit virtuellem Keyboard und Kamera auf der Rückseite sein. Laut Behar wollte OLPC-Gründer Nicholas Negroponte ein Gerät "ohne Löcher", daher werde der Akku des XO-3 wohl per Induktion geladen.

Der XO-3 soll nach derzeitigen Planungen 75 US-Dollar kosten und 2012 auf den Markt kommen – die Pläne für das XO-2 genannte Notebook mit zwei Touchscreens hatte das Projekt Anfang November verworfen und dabei bereits angedeutet, dass der "XO-3" von Design her einem "Blatt Papier" ähneln werde.

Zuvor soll allerdings Anfang nächsten Jahres der XO-1.5 mit Via-CPU für 200 US-Dollar auf den Markt kommen. Für 2011 ist die Einführung des XO-1.75 vorgesehen, der äußerlich ein ähnliches Design wie seine beiden Vorgänger aufweist, aber auf einen ARM-Prozessor setzt. (thl)