Einen sturzfreien Rutsch und ein gutes neues Jahr!
Wie immer Sie das neue Jahr beginnen: Die Redaktionen des Heise-Verlags wünschen Ihnen, dass alle Ihre Hoffnungen in Erfüllung gehen.
Kriege, Krisen, Katastrophen. Datenschutzskandale, Entzauberung eines Hoffnungsträgers, Klimawandel. Derweil erholt sich der DAX ungerührt von allen Weltuntergangszenarien auf fast 6000 Punkte. Wer sagt denn, das Jahr 2009 sei langweilig gewesen? Aber Höhepunkte, gab es wirklich Höhepunkte?
Dieses Jahr, so mag es manchem im Nachhinein vorkommen, war ein Jahr des Durchwurschtelns, nachdem viele Menschen mit der Amtseinführung Barack Obamas doch eine grundlegende Wendung zum Besseren erhofften. Messianische Hoffnungen auf einzelne Politiker aber werden noch immer enttäuscht, also wurschtelt sich auch Obama als gescheiterter Friedens- und Klimaschutzpräsident durch. Da ist die neue schwarz-gelbe Koalition mit Wachstumsbeschleunigungsgesetz und halbgaren Datenschutzinitiativen in Deutschland auch nicht besser unterwegs – sie muss aber wenigstens nicht mit enttäuschten Hoffnungen auf eine Rolle als Weltenretter leben.
So enden die "Nuller-Jahre" nach einem katastrophalen Start mit den Anschlägen vom 11. September 2001, dem Platzen der New-Economy-Blase und dem Beginn der Regierungszeit von George W. Bush eher indifferent. Während das Schneetreiben zum Jahresende zumindest Norddeutschland fest im Griff hat, bereiten wir uns auf 2010 vor. Auch das nächste Jahr wird sicher so manche Überraschung bereithalten und auch wieder einige Hoffnungen enttäuschen – nicht nur der Blick in die Glaskugel von heise Security ist für Schmunzeln, aber auch für einiges Gruseln gut.
"I'll do my very best" – im übertragenen Sinne verstanden mag das Versprechen von Butler James im traditionellen Jahresendvergnügen der Bundesbürger ein gutes Omen für das kommende Jahr sein. Besser als all die guten Vorsätze ist es allemal. Und wenn in wenigen Stunden Hal Fabers Rückblick auf das vergangene Jahr erscheint, spätestens dann weiß man möglicherweise bereits wieder, wie schnell gute Vorsätze Makulatur werden.
Wie immer Sie das neue Jahr beginnen: Mögen alle Ihre Hoffnungen in Erfüllung gehen. Die Redaktionen des Heise-Verlags wünschen Ihnen, dass 2010 friedlich wird. Möge das neue Jahr Ihnen alles Gute bringen! Kommen Sie unbeschadet über den Jahreswechsel und bleiben Sie uns mit Interesse (und Kritik) auch im neuen Jahr gewogen. (jk)