CES

ARM-Tablet für 200 US-Dollar

Freescale stellt ein Referenzdesign für Internet-PCs in Tablet-Bauform mit einem ARM-Prozessor vor, auf dem Linux oder Android laufen. Mit 7-Zoll-Display sollen solche Geräte für 200 US-Dollar realisierbar sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Freescale-Prototyp kommt mit Touchscreen, Kamera, Mikrofon und Lautsprecher

(Bild: Freescale)

Der Prozessorhersteller Freescale hat ein Referenzdesign für Tablet-PCs angekündigt, das Geräte für 200 US-Dollar möglich machen soll. Erste Demogeräte sollen auf der am Dienstag startenden CES in Las Vegas ausgestellt werden. Sie haben ein 7-Zoll-Display, laufen mit Freescales ARM-Prozessor i.MX515 und haben WLAN und Bluetooth. UMTS und eine externe Tastatur mit Halterung für den Tablet PC sollen optional erhältlich sein. Als Betriebssysteme sind Linux-Varianten wie Android vorgesehen. Seriengeräte könnten bis zur Jahresmitte erscheinen, wenn sich Hersteller finden.

Auf den Demogeräten laufen neben den Standardanwendungen für Mail und Browsing ein Flash-Player von Adobe mit Multimedia-Plugins, Media-Center-Software, RSS-Reader, Office-Anwendungen, Handschrifterkennung und Widgets für Facebook, Twitter, Flickr und Konsorten. Von Lesesoftware für E-Book-Formate wie Kindle oder Epub ist allerdings nicht die Rede.

Auf der CES werden dutzende weitere Tablets zu sehen sein, sowohl auf ARM-Basis, beispielsweise mit Nvidia Tegra, als auch mit Intel-Prozessoren wie der Archos 9. Zeitgleich wird möglicherweise Apple ein ähnliches Gerät vorstellen, gerüchteweise mit umfangreicheren E-Book-Angeboten. (jow)