Österreichs Hotspot-Primus Metronet unter der Haube

T-Mobile Austria übernimmt den größten Hotspot-Betreiber in Österreich und kontrolliert künftig über 300 Access Points.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

T-Mobile Austria übernimmt den österreichischen Hotspot-Betreiber Metronet. Dies wurde gestern in Wien bekannt gegeben, wobei jedoch kein Kaufpreis genannt wurde. Metronet ist der größte Hotspot-Anbieter Österreichs und nach eigenen Angaben der viertgrößte WISP (Wireless Internet Service Provider) weltweit. Das Unternehmen bietet mehr als 300 Access Points und kooperiert bereits seit vergangenem Jahr mit T-Mobile. Zur Jahresmitte 2003 ist es zudem mit dem Mobilfunk-Netzbetreiber One (ehemals Connect Austria) eine Kooperation eingegangen.

In der Branche war es schon länger ein offenes Geheimnis, dass die Metronet-Gründer Michael McGinn und Alexander Terczka intensiv nach einem Käufer suchten. One hat daher in den Kooperationsvereinbarungen entsprechende Vorsorge für den Fall einer Übernahme durch einen Konkurrenten getroffen. Langfristige Verträge und entsprechende Kündigungsfristen schützen das Unternehmen davor, plötzlich die Nutzungsmöglichkeit der Metronet-Hotspots einzubüßen. One hat sich bereits im Oktober 2001 mit der Übernahme des WLAN-Betreibers eWave, der aber kaum eigene Hotspots hat, strategisch positioniert.

Österreich ist sowohl in Bezug auf Einwohner als auch auf die Fläche das Land mit der größten Hotspot-Dichte wetlweit. New York, Taipei und Wien führen laut einer Intel-Statistik die Rangliste der Großstädte an. (Daniel AJ Sokolov) / (ad)