Apple kauft Anzeigenvermarkter für Mobilgeräte

Quattro Wireless betreibt eine Plattform zur Vermarktung und Auslieferung von Werbung auf Mobilgeräten, besonders Smartphones. Die Firma konkurriert direkt mit dem Mobile-Advertising-Spezialisten AdMob, den Google übernehmen will.

vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

275 Millionen US-Dollar will Apple für die Firma Quattro Wireless ausgeben, berichtet das Wall-Street-Journal-Blog All Things Digital unter Berufung auf informierte Kreise. Quattro Wireless betreibt eine Plattform, um Anzeigen auf Mobilgeräten, insbesondere Smartphones, zu vertreiben und auszuliefern.

Die Firma konkurriert direkt mit dem jüngst von Google gekauften Anzeigenvermarkter AdMob, für den auch Apple Interesse gezeigt hatte – die Übernahme von AdMob durch Google wird aber von den US-Wettbewerbshütern noch einer intensiven Prüfung unterzogen. Zu den Kunden von Quattro Wireless gehören unter anderem Ford, Microsoft, Procter&Gamble, Viacom oder SAP.

Apple und Google kommen sich in diesem Bereich in letzter Zeit häufiger in die Quere – nicht zuletzt mit Geräten und Plattformen für Smartphones. Das von Google initiierte System Android will direkt gegen Apples iPhone antreten, Google soll zudem noch im Laufe des heutigen Dienstags ein eigenes Smartphone vorstellen. (jk)