Sonys "Unterhaltungszentrale" PSX wird abgespeckt

Um rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft fertig zu werden, lässt Sony Features bei der Kombination aus Playstation 2, Harddiskrecorder und DVD-Brenner weg; manche sollen per Firmware-Upgrade nachgereicht werden.

vorlesen Druckansicht 109 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Als digitale Unterhaltungszentrale fürs heimische Wohnzimmer ist sie gedacht und soll für Sony diesen Bereich unter Ausnutzung der Marktführerschaft bei Spielkonsolen erobern: Die PSX, eine Kombination aus Playstation 2, Satellitentuner, Harddiskrecorder und DVD-Brenner in einem Gerät, geht in Japan am 13. Dezember an den Start. Um den Termin halten zu können, hat Sony allerdings die ursprünglich geplanten Features der PSX reduzieren müssen, berichtet das britische Branchenblatt Digit.

Zu den ursprünglich Anfang Oktober erstmals gezeigten Funktionen des neuen Sony-Spielgeräts sollte etwa auch gehören, MP3-Files abspielen zu können oder Filme von Sonys Digitalkameras anzuzeigen. Einschneidender dürften es viele Anwender empfinden, dass nunmehr keine DVD+RW-Disks abgespielt werden können und CD-Rs nur als Audio-Disks unterstützt werden, Daten-CDs aber nicht genutzt werden können. Auch die Fähigkeit, TIFF- und GIF-Dateien darzustellen und Verbindung zum Online-Spieleservice von Sony aufzunehmen, wurden erst einmal fallen gelassen.

Trotzdem hofft Sony darauf, mit der PSX einen Verkaufsschlager für das Weihnachtsgeschäft landen zu können -- dies würde auch Sonys Bilanzen gut tun, die auch unter den Rückgängen in der Spielesparte des japanischen Konzerns zu leiden hatten. Für Sony war die Terminfrage auch einer der Gründe, Features wegzulassen: Rechtzeitig für das Weihnachtsgeschäft wollte man schon fertig werden. Daher werde man einige Funktionen später als Firmware-Upgrade nachliefern, darunter die Unterstützung für das Abspielen von DVD+RW und die Anschlussmöglichkeit an den Online-Service, meinte ein Firmensprecher. Außerdem aber habe man einige Funktionen aus der ursprünglichen Spezifikation entfernt, um die PSX nicht zu kompliziert in der Bedienung zu machen. (jk)