.NET User Groups Update, Januar 2010

heise Developer berichtet einmal im Monat über die Veranstaltungen und Neuigkeiten der deutschen .NET User Groups. Der Januar verspricht ein ereignisreicher Monat zu werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Abseits der großen und kleinen Softwarekonferenzen bemühen sich zahlreiche deutsche .NET User Groups um den meist kostenlosen Know-how-Transfer rund um .NET- und andere Microsoft-nahe Techniken. heise Developer informiert einmal im Monat über die Termine und Community-Events der .NET-Szene:

Bereits ausgebucht scheint die Auftaktveranstaltung der .NET User Group Dortmund morgen Abend zu sein. Hier spricht Holger Schwichtenberg über das Neue in .NET 4.0 und Visual Studio 2010. Die Community trifft sich um 18 Uhr bei der Brockhaus AG im Pierbusch 17. Wer sich nicht angemeldet hat, aber trotzdem gerne gekommen wäre, dem sei auf Schwichtenbergs Artikel zum Thema auf heise Developer verwiesen.

Ebenfalls morgen findet das Januar-Treffen der dotnet Usergroup Hamburg statt. Treffpunkt ist die Kick & Company (Klausstraße 1).

Am 7. Januar kommt die .NET Developers Group Ruhrpott in Essen zu ihrem monatlichen Treffen zusammen. Man trifft sich im Schloss Borbeck (Schlosstraße 101).

Auf einen Termin am 8. Januar weist die .NET User Group Leipzig hin. Es gibt dann eine Open-Space-Veranstaltung zu WCF. Los geht's um 18.30 Uhr bei der ppedv AG (Georgiring 3/Schützenstraße 2).

Der .Net Stammtisch in Freiburg findet am 13. Januar um 18 Uhr in der Studentenbar Schachtel (Adelhauserstr. 7) statt.

Stefan Lieser gibt beim nächsten Treffen des .NET-Stammtisch Konstanz-Kreuzlingen eine Einführung in die "Clean Code Developer"-Initiative. Die Nutzervereinigung trifft sich am 13. Januar um 19 Uhr in der FH Konstanz (Brauneggerstraße 55, Raum F023; Gebäude F).

Microsofts ASP.NET MVC Framework ist Thema des nächsten Treffens der .Net User Group Frankfurt am 14. Januar. Die Community trifft sich ab 18.30 Uhr in der Microsoft-Geschäftsstelle in Bad Homburg (Siemensstraße 27).

Am gleichen Tag geht es bei der .net usergroup Regensburg um User Interfaces. Treffpunkt ist ab 18.30 der IT-Speicher Regensburg (Bruderwöhrdstraße 15b).

Ebenfalls am 14. Januar wird Subversion als Alternative zum Team Foundation Server gepriesen, und zwar im Rahmen des nächsten Treffens der .net Developers Group Berlin Brandenburg. Es findet ab 18.30 Uhr bei der Firma TietoEnator (Alt-Moabit 91) statt.

Die Ingolstädter .NET Developers Group trifft sich wohl am 18. Januar, wie üblich im Kult-Hotel in der Theodor-Heuß-Straße 25.

Um die Internationalisierung von WPF-Anwendungen geht es beim nächsten Treffen der .NET Developer Group Braunschweig, das am 19. Januar um 19 Uhr in Kilian's Raffinerie stattfindet.

Unter anderem auf das ASP.NET-basierende quelloffene Content Management System (CMS) Umbraco wird in einem Vortrag im Rahmen des nächsten Treffens der Bonn-to-Code.Net-Nutzervereinigung eingegangen. Die Bonner Community trifft sich am 19. Januar ab 19 Uhr bei der Comma Soft AG in Bonn-Pützchen (Pützchens Chaussee 202-204a).

Unter dem Titel "Hiding your intelligence – browsing the .NET assembly" wird ein Vortrag des nächsten Zusammenkommens der DOTnet Usergroup Bremen am 20. Januar um 19 Uhr angepriesen. Der Treffpunkt ist die IfW GmbH (Am Fallturm 1).

Sollten Sie eine .NET User Group oder einen Termin vermissen, heise Developer freut sich auf Ihre Mail. (ane)