Beta für Ruby on Rails 3 spätestens im Februar

Für die endgültige Fassung von Rails 3 wird es konkret. Eine Beta soll laut Gründer David Heinemeier Hansson spätestens im Februar 2010 erscheinen.

vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Der Gründer des Ruby-on-Rails-Frameworks, David Heinemeier Hansson, geht davon aus, dass für die Version 3 des in Ruby geschriebenen Web-Frameworks wohl spätestens im Februar eine erste Beta erscheinen soll. Der Plan ist aber, damit bereits Ende Januar herauszukommen. Schenkt man seinen Aussagen in einem Artikel des Online-Nachrichtenportals InfoWorld Glauben, so ist mit der endgültigen Fassung noch im ersten Quartal dieses Jahres zu rechnen.

Rails 3 stellt eine grundsätzliche Überarbeitung des Frameworks dar, in die unter anderem der frühere "Konkurrent" Merb einfließt, nachdem die beiden Open-Source-Projekte Ende Dezember 2008 beschlossen hatten, zu fusionieren. Weitere Neuerungen sind die Unterstützung für die JavaScript-Bibliothek jQuery und eine einfachere Routing API, um die Webanwendungen auf Basis der REST-Architektur besser zu unterstützen.

Auch wird sich in Rails 3 eine Schnittstelle wiederfinden, mit der sich Plug-ins einfacher hinzufügen und verwalten lassen sollen. Zudem soll es einen Mechanismus geben, der Anwendungen vor XSS-Attacken (Cross-site Scripting) schützt. Die zurzeit aktuelle Version ist Rails 2.3.5. (ane)