US-Stadt wird komplett mit drahtlosem Internet ausgestattet
Bisher waren schnelle Internet-Zugänge nur für einen Teil der 50.000 Einwohner von Cerritos verfügbar. Das soll sich durch WLAN ändern.
Eine ganze Stadt in Kalifornien soll künftig drahtlos ans Internet angebunden werden. Die Stadt Cerritos hat mit dem Internet-Provider Aiirnet Wireless vereinbart, dass überall auf den Straßen und öffentlichen Plätzen WLAN-Hotspots aufgestellt werden. So können die 50.000 Bewohner mit ihren Laptops oder PDAs -- sofern sie dafür ausgerüstet sind -- überall im Netz surfen oder ihre E-Mails lesen, berichtet die Los Angeles Times.
In tausenden Cafés, Buchläden, Hotels sowie an Flughäfen und an mehreren öffentlichen Plätzen in den USA können die US-Bürger inzwischen drahtlos ins Internet gehen, doch bisher wurde noch keine ganze Stadt vernetzt. City-Manager Arthur Gallucci sagte laut dem Bericht, dass sich einige Einwohner beschwert hätten, weil sie keinen schnellen Internet-Anschluss bekommen könnten. Die in Cerritos tätigen Unternehmen Verizon Communications und Knology Broadband of California seien nicht in der Lage, das gesamte Stadtgebiet "per Draht" zu versorgen. (anw)