CES

MP3-Player gegen den Winterspeck

Philips und Samsung stellen auf der CES in Las Vegas MP3-Player vor, die mit Sonderfunktionen ausgestattet sind, die das Fitness-Training unterstĂĽtzen sollen.

vorlesen Druckansicht 46 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Philips und Samsung zeigen auf der am Donnerstag in Las Vegas startenden Elektronikmesse CES MP3-Player, die nicht nur fürs Musikhören gedacht sind: Die Geräte sind mit Trainingsfunktionen ausgestattet und sollen dem Besitzer im Kampf gegen den inneren Schweinehund zur Seite stehen.

Philips Activa: MP3-Player und Personal Trainer

(Bild: Philips)

Der Philips Activa informiert per Sprachausgabe über den aktuellen Trainingsstatus beim Joggen und ermöglicht es, gegen zuvor erreichte Bestzeiten anzutreten. Über einen Sensor analysiert der Player zudem die Intensität des Trainings und soll stets einen zum Tempo passenden Song aus der Musikbibliothek auswählen können. Bereits aufgespielte Musikstücke sollen dafür sorgen, dass die auf den Namen TempoMusic getaufte Funktion von Beginn an den richtigen Rhythmus liefert. Auch die mitgelieferten Sportkopfhörer, der Halteclip und die Schutzhülle sollen die sportliche Zielgruppe ansprechen. Das Gerät soll ab April für 130 US-Dollar erhältlich sein.

Mit Samsungs MyFit lassen sich unter anderem individuelle Trainingspläne erstellen, Körperfettanteile berechnen und Stresspegel messen. Auch kann über einen Beschleunigungssensor der Kalorienverbrauch beim Joggen näherungsweise erfasst werden, die Kalorienaufnahme lässt sich mithilfe einer Lebensmitteldatenbank einpflegen. Zudem erinnert das Gerät daran, genug Wasser zu trinken und soll sogar beim Nikotinentzug helfen können. Der MyFit spielt laut Samsung die Audioformate MP3, WMA, Ogg Vorbis, und AAC ab; Videos können im MPEG-4- oder WMV-Format vorliegen. Der Player wird in der ersten Jahreshälfte wahlweise mit 8 oder 16 GByte ausgeliefert, Preise nannte Samsung bislang nicht. (rei)