DVB-T in Teilen Bayerns zu den Medientagen 2004

Digitales Fernsehen über die herkömmliche Antenne soll in München und Nürnberg von Herbst kommenden Jahres an zu empfangen sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 124 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Digitales Fernsehen über die herkömmliche Antenne soll in München und Nürnberg von Herbst kommenden Jahres an zu empfangen sein. Die Staatsregierung hofft, die Ausstrahlung zu den Münchner Medientagen 2004 im Oktober starten zu können. Noch vor Weihnachten wolle die Landeszentrale für Neue Medien (BLM) die Eckpunkte für die Ausschreibung des Fernsehens per DVB-T festlegen, sagte Hansjörg Kuch, Leiter der medienpolitischen Abteilung in der Staatskanzlei, gegenüber dpa.

Bislang haben Berlin und Brandenburg vollständig auf digitalen terrestrischen TV-Empfang per DVB-T umgestellt. Ende Mai wollen aber auch Hannover, Bremen und Köln mit DVB-T Übertragungen starten. Im Herbst 2004 will auch Hessen DVB-T im Rhein-Main-Gebiet und in Kassel und anderen Landesteilen einführen. Für die Zuschauer ist dies mit Investitionen verbunden: Sie müssen einen digitalen Decoder kaufen, der derzeit noch rund 100 Euro kostet, oder ein entsprechend ausgerüstetes Fernsehgerät.

In Bayern empfangen nach Angaben Kuchs derzeit noch etwa acht Prozent der Bevölkerung ihr Fernsehprogramm über die Antenne, wobei der Anteil im Großraum München mit 20 Prozent weit höher liegt. Die Staatsregierung wolle am Übertragungsweg Antenne festhalten, betonte Kuch. Der Wettbewerb von Kabel, Satellit und Antenne verhindere höhere Kosten. (jk)