Polizei Nordrhein-Westfalen gewinnt Internetpreis
Die Aktion Mensch hat Internetseiten ausgezeichnet, die auch für behinderte Menschen uneingeschränkt nutzbar sind.
Die Polizei Nordrhein-Westfalen hat den Internetpreis für barrierefreies Internet "Biene" der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen erhalten. Der Internet-Auftritt siegte in der Kategorie E-Government und gewann als einzige Site eine goldene "Biene". Mit dem undotierten Preis zeichnet die Aktion Mensch Internetseiten aus, die auch für behinderte Menschen uneingeschränkt nutzbar sind.
"Barrierefreie Angebote sichern die Zugänglichkeit für alle", sagte Iris Cornelssen, Projektleiterin für den Wettbewerb bei der Aktion Mensch. Für Blinde zugängliche Seiten seien auch über Handy oder Taschencomputer zu erreichen, betonte sie. Insgesamt hatten sich mehr als 170 Betreiber von Internetangeboten um den Award beworben. "Biene" steht für "Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten".
Weitere Preisträger in der Kategorie E-Government sind die Webangebote des Versorgungsamtes Heidelberg und die Website der Bremischen Bürgerschaft, die mit einer silbernen Biene geehrt wurden. In der Kategorie Wissenschaft und Forschung bekamen die Websites des Studienganges Molekulare Biotechnologie der TU Dresden Silber. (anw)