Software AG fĂĽhrt Produktlinien zusammen
Die Rückstellungen, die im Zusammenhang mit den Entwicklungen notwendig werden, führen nach Angaben der Firma zu einem Verlust im Geschäftsjahr 2003.
Die Software AG (Darmstadt) fĂĽhrt ihre beiden XML-Produktlinien EntireX und Tamino, zu einer "umfassenden Integrationsplattform", wie die Firma das nennt, zusammen. DafĂĽr werden in diesem Jahr RĂĽckstellungen fĂĽr KĂĽrzungen im Entwicklungsbereich gebildet -- deswegen werde man einen Verlust nach Steuern verzeichnen. Der operative Ertrag soll aber wie bisher erwartet um 10 bis 15 Prozent ĂĽber dem Vorjahreswert liegen, teilte das im TecDAX notierte Unternehmen mit. Die RĂĽckstellungen sollen 13 bis 17 Millionen Euro betragen. Vor einem Jahr hatte der Software-Konzern einen Ăśberschuss von 33,5 Millionen Euro und ein Ergebnis vor Steuern von 50,7 Millionen Euro ausgewiesen.
Auf der Integrationsplattform, die die Software AG bilden will, soll der Unternehmensbereich Projektdienstleistungen dann "kundenspezifische, einfach handhabbare und hoch produktive Lösungen" anbieten. Daneben soll die zweite Produktschiene mit Adabas und Natural als Bereich Enterprise Transaction Systems das Angebotsspektrum der Software AG bei Großrechnern weiterentwickeln.
Durch die Zusammenführung von Produkten und die Konzentration auf die beiden Schienen glaubt die Firma, die Ausgaben für Forschung und Entwicklung weltweit reduzieren zu können. Die Software AG India werde die technische Unterstützung für Tamino und EntireX von Deutschland übernehmen. Auf Grund der Maßnahmen erwartet die Software AG im kommenden Jahr eine Kostensenkung um 10 Millionen Euro. Ab 2005 würden sich die Einsparungen auf rund 20 Millionen Euro jährlich belaufen. (jk)