National Semiconductor verzeichnet hohen Auftragseingang

Über das Quartal mit den höchsten Auftragseingängen seit drei Jahren freut sich der vor allem auf Analogbausteine spezialisierte US-Chiphersteller National Semiconductor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Über das Quartal mit den höchsten Auftragseingängen seit drei Jahren freut sich der vor allem auf Analogbausteine spezialisierte US-Chiphersteller National Semiconductor. Dabei war schon das abgelaufene zweite Quartal nicht schlecht: Der Netto-Gewinn nach dem US-Bilanzstandard GAAP betrug 65,8 Millionen US-Dollar, im gleichen Vorjahresquartal lag der Gewinn lediglich bei 6,2 Millionen US-Dollar. Der Umsatz stieg um 12 Prozent auf 473,5 Millionen US-Dollar.

Mit den hohen Auftragseingängen macht National Semiconductor zudem der ganzen Hardware-Branche Mut, nachdem von Intel und den Festplattenherstellern eher gemischte Signale gekommen waren. Die Umsätze würden angetrieben von hoher Nachfrage nach Notebooks, PCs, Displays und Mobiltelefonen. Auch der Distributionskanal habe bei der Nachfrage stark angezogen, die Aufträge hätten in diesem Bereich um 30 Prozent zugelegt. (jk)